Interdisziplinäres Wundforum im Raum Dortmund e. V.
Mitglied werden

Fallbeispiel

Versorgungbeispiel einer Patientin mit »Charcot-Fuß-Ausbildung«

Stammdaten: Initialen: A.K. - Alter der Patientin: 79 Jahre - Geschlecht: Weiblich
Diagnose: Charcot – Fuss bei Diabetes und Zustand nach Bypass-OP linker Unterschenkel
Befund: Belegter Wundgrund bei stagnierender Wundheilung und Ausbildung eines Charcot – Fusses.
Nebenerkrankungen: Diabetes Mellitus - Peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) - Lymphödem links
Bisherige Therapie und Verlauf: Nach Bypass-OP: 3 x pro Woche Vacuumtherapie

Anamnese

Ein Jahr lang eine kleine Wunde unter der linken Großzehe. Versorgung in diabetischer Schwerpunktpraxis 3 x wöchentlich mit Alginat und HCV.
August 2009: In Augenklinik zur Behandlung des „Grauen Star“. Dort beim Duschen die linke Großzehenwunde infiziert. 19.08.2009: Notfallmäßig mit hohem Fieber (41°C) ins nächste Krankenhaus. Dort wurde der linke Vorfuß vom Großzehen-Grundgelenk über den Ballen hinaus von der Fußsohle gespalten. Konservativ verbunden. Zur Bypass - OP des linken Unterschenkels 14 Tage später in eine Fachklinik konsiliarisch verlegt. Dort MRSA –Befall diagnostiziert. 07.09. - 27.09.2009: Rückverlegung ins Unfall – KH am Wohnort. Dort 4 x V.A.C. Wechsel und konservativ verbunden. Vor Spalthauttransplantation, nach Absprache mit Hausarzt und Krankenkasse, Selbst - Entlassung nach Hause.

Therapie

Wundreinigung: Hydrogel, Iruxol N, (x) Sonstiges
Keimbekämpfung: (x) Nanocristallines Silber, Alginat Ag, Sonstiges
Wundfüller: Alginat, PU-Tamponaden, (x) Sonstiges
Einbringung von Cadesorb und Nanocristallinem Silberverband

Wundabdeckung: PU-Schaumverband mit vollflächiger Silikon-Beschichtung
Verbandswechsel: Alle 3 Tage

Fallbeispiel als PDF

Fallbeispiel

01 - Erster Tag der Behandlung

Datum: 27.10.2009
Wundfläche: 11cm x 4cm

Kommentar:
Entfernung der Wundbeläge mit Kürette.
Fallbeispiel

02 - Follow-Up Bild

Datum: 27.12.2009
Wundfläche: nicht gemessen

Kommentar:
Deutliche Verkleinerung der Wunde und Adaption der Fusssohle
Fallbeispiel

03 - Bild mit Verband

Datum: Dezember 2009
Wundfläche: nicht gemessen

Kommentar:
Verbandansicht nach 3 Tagen Verweildauer
Fallbeispiel

04 - Follow-Up Bild

Datum: 31.12.2009
Wundfläche: nicht gemessen

Kommentar:
Weitere Verkleinerung der Wunde bei Einsatz von Cadesorb mit nano-cristallinem Silberverband und Wundabdeckung mit vollflächig silikonb. PU-Schaumverband
Fallbeispiel

05 - Follow-Up Bild

Datum: 08.01.2010
Wundfläche: nicht gemessen

Kommentar:
Weitere Verkleinerung der Wunde; alle 3 Tage Verbandwechsel mit Entfernung der Hornhaut.
Fallbeispiel

06 - Follow-Up Bild

Datum: 22.02.2010
Wundfläche: nicht gemessen

Kommentar:
Wunde weiter bis auf die Fussballen Region verkleinert.
Fallbeispiel

07 - Abschluß nach: 6,5 Monaten

Datum: April 2010
Wundfläche: nicht mehr vorhanden

Kommentar:
Vollkommener Wundverschluss. Ziel die Fusssohle zu adaptieren ist erreicht. Weitere Maßnahmen: Anfertigung eines orthopädischen Spezialschuh für Diabetiker.
Fallbeispiel

Zusammenfassung

Erfolgreiches Ergebnis: Durch Steuerung des Wund PH-Wertes mit Cadesorb und gleichzeitiger Keimbehandlung und Prophylaxe mit Nanocristallinem Silberverband unter Zuhilfenahme von Klammer-Pflasterstreifen wurde der Fuss und die Mobilität der Patientin erhalten. Das Wundkonzept war auf den 3 Tageswechsel optimal abgestimmt und erfolgreich.

Tipps, Tricks und andere Besonderheiten

Die Kombination von Cadesorb, Nanocristallinem Silber und vollflächig silikonisiertem PU-Schaumverband stellt eine hervorragende Lösung für schlecht heilende Wunden, insbesondere bei Diabetikern, dar. Mit dieser Kombination knackt man spielend den Biofilm und verhilft der Wunde zur Selbstheilung. Die kontinuierliche Verschiebung des PH-Wertes versetzt den Körper in die Lage seine Selbstheilungskräfte wieder zu starten und auch konsequent einzusetzen. Mit dem vollflächig silikonisiertem dicken PUSchaumverband erhält man ein idealfeuchtes Exsudat Management. Alle 3 Produkte ergänzen sich hervorragend zu einem 3 tägigem Verbandwechsel- Rhythmus welcher der Wunde die nötige Ruhezeit verschafft.